Dienstag, 29. Januar 2008

Der Kampf zwischen Mr. Pro und Herrn Contra

Dinge die an Japan liebe:

- Superleckeres 1A Essen an jeder Ecke, auch fuer arme Studenten wie mich bezahlbar. Besonders mittags: z.B. Tenpura mit grossem Reis, Salat, Wasser und Tee fuer ca. 4 EUR. Oder eine grosse Schuessel Udon fuer 2,50 EUR. Da soll noch jemand sagen Japan ist teuer.

- Superhoefliche, freundliche, gebildete Menschen soweit das Auge reicht. Man wird in jedem Laden, Restaurant und was auch immer von jedem Mitarbeiter der einem ueber den Weg laeuft begruesst und verabschiedet.

- Die legendaere beheizte Klobrille (Ich glaube ich klaue eine und bring sie fuer meine WG mit. Иch versuche eine mit Spuelgeraeusch zu entwenden Jungs, damit ihr nicht immer spuelen muesst waehrend des Pinkelns!

- Der Tokioter Winter. Es ist zwar auch ziemlich kalt, aber dafuer fast jeden Tag sonnig.

- Japanische Worte wie: goro-goro-schimas (faulenzen), tokidoki (manchmal), atatakakatta (Vergangenheitsform von warm oder alternativ atatakakunakatta (das ganze negativ). Da soll noch jemand sagen, die deutsche Sprache klingt wie eine verrostete Kalaschnikow!

- Der abgedrehte Mode-"Stil" der japanischen Jugend. Ist wirklich interessant was sich so auf 2 Beinen durch Tokio bewegt.

- Puenkliches, gut organisiertes, sauberes Nahverkehrssystem. Fast keine Staus.

- Ich werde von Japanern immer verstanden, wenn ich etwas frage. (Nicht so wie in China, wo ich nach 10 mal fragen dann einfach ein kleines weisses Faehnchen geschwenkt habe.)


Dinge die mir jetzt schon auf den Sack gehen:

- Rolltreppen die einem 20 mal pro Minute sagen wie gefaehrlich Rolltreppe fahren sein kann!

- Die bloede Ampel am Bahnhof, deren wundervolle Melodie (Kinderlied oder so) ich jeden Tag mindestens zweimal hoeren muss, wenn sie auf gruen springt.

- Menschen die "ja" sagen, aber "nein" meinen

- Japanische Maedels mit topmodischem, aber leider grausam aussehendem Haarschnitt. Mode ist im Moment so eine Kombination aus Pottschnitt und kurzem Pony (Sieht aus wie ein Helm!).

- Trotz 3 Minuten-Takt, vollkommen ueberfuellte Zuege zur Rush Hour. Die normalerweise superhoeflichen Japaner werden dann zu Sumokaempfern!

- Naddo (Jap. "Delikatesse")

- Zehntausendfach eingepackte Produkte.

- Ein 10qm-Zimmer fuer 440 EUR und 10 Minuten Taxifahrt fuer 14 EUR.

Generell tendiere ich allerdings deutlich zu Mr. Pro, es gibt ja auch schliesslich in deutschland diverse Dinge die ich nicht ausstehen kann!

Keine Kommentare: